Achternholter Küchengeheimnisse
Rezept Nr. 83
Vanille-Vla

Zutaten:
1 Packung Dr. Oetker (!)- Vanille Pudding (37 g)
1 Becher Schlagsahne
1 Liter kalte Milch
3 EL Zucker (40 g)

Zubereitung: Das Puddingpulver wird mit dem Zucker gemischt. Nach und nach wird es mit mindestens 6 EL der kalten Milch glattgerührt.
Die übrige Milch aufkochen, von der Kochstelle nehmen und das angerührte Puddingpulver dazurühren. Die Mischung unter Rühren mindestens eine Minute kochen lassen!
Anschließend die Schlagsahne hinzugeben. Vla zum Abkühlen in einen Krug geben und bis zum Erreichen der Raumtemperatur regelmäßig rühren.
Smakkelijk eten!
Bernhard Sturm, Achternholt / Emden

Anmerkung des Einsenders:... Vanille-Vla ist eine niederländische Spezialität. Er ist sehr gehaltvoll und nimmt in Regalen niederländischer Supermärkte etwa die Stellung ein, die bei uns Vollmilch hat. Da alle deutschen Versionen wie z.B. Vla-Vla von Ravensberger nicht annähernd den Geschmack des Original-Vla der Niederländischen Supermarktkette Albert Heijn "ah" erreicht, wurde dieses Rezept von mir in mehreren "Versuchsreihen" erstellt und optimiert. Es kommt dem Original recht nahe!...

Rezept Nr. 84
Weißkohlsalat

Zutaten:
1 dicker Kopf Weißkohl
4 Zwiebeln
1 Tasse Zucker
1 Tasse Essig
3/4 Tasse Öl
1 TL Salz
1 TL Senf
Zubereitung:
Den Weißkohl in feine Streifen schneiden und die Zwiebeln würfeln. Die restlichen Zutaten aufkochen und heiß über den Kohl und die Zwiebeln gießen. Gut durchziehen lassen. Am besten in einer Tupperschüssel mit Deckel immer wieder gut durchschütteln.
Familie zu Jeddeloh, Achternholt